Hej Geesthacht: Stadt stimmt sich auf Schleswig-Holstein Musikfestival ein
Am 11. Juli 2026 gastiert das Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) zum zweiten Mal in der Elbestadt Geesthacht - diesmal im kleinen Theater Schillerstraße (kTS) mit einer musikalischen Lesung von Eva Matthes aus den Tagebüchern von Astrid Lindgren. Die Karten für das Konzert sind bereits ausgebucht, aber getreu dem Festivalmotto „Moin Stockholm“ finden sich in Geesthacht zahlreiche Angebote rund um die schwedische Destination:
Für unsere jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger eignen sich die kostenfreien Vorlesezeiten in der Stadtbücherei (Rathausstraße 58), wo am Sonnabend, 11. Juli 2026, ab 11 Uhr aus den schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf vorgelesen wird.
Für alle, die noch tiefer in die Biografie der schwedischen Autorin Astrid Lindgren einsteigen möchten, bietet das kleine Theater Schillerstraße eine Vorführung der Biografie „Die Menschheit hat ihren Verstand verloren“ im Rahmen des beliebten kTS-Kinofrühstück am 12. Juli an. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Und für alle, die noch mehr zum Bezug Geesthachts zur schwedischen Hauptstadt wissen möchten, heißt es wieder kommen: Der Stockholmer Alfred Nobel hat hier in Geesthacht gewirkt und das Dynamit erfunden. Am 13. und 26. September bietet der Förderkreis Industriemuseum Geesthacht e.V. einen historischen Spaziergang „Auf den Spuren Alfred Nobels…“ an.