Was ist das Bürgerportal
Das Bürgerportal der Stadt Geesthacht ist eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger und für Unternehmen. Mit dem Bürgerportal schneller zum digitalen Verwaltungsdienst:
… für Bürgerinnen und Bürger
Das Bürgerportal bietet den Bürgerinnen und Bürgern digitalen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und Angeboten der digitalen Daseinsvorsorge. Sie können damit rund um die Uhr täglich sowie von jedem beliebigen Ort aus, ihre Anliegen online klären. Über einen personalisierten Account können zahlreiche Behördendienstleistungen in Anspruch genommen und beantragt werden - ohne lange Wartezeiten.
Umgesetzt ist nun eine Neusortierung der angebotenen Dienstleistungen. Die Onlinedienste sind nach sogenannten Lebenswelten übersichtlich sortiert. Zusätzlich können die Onlineanträge auch direkt über eine Suchfunktion gefunden und gestartet werden. Das Bürgerportal wird auch weiterhin kontinuierlich ausgebaut. Damit stellt es eine Plattform für alle „Behördengänge“ dar und erspart den Bürgerinnen und Bürgern viel Zeit und Aufwand.
Eine sichere Authentifizierung der Bürger und Bürgerinnen erfolgt schnell und unkompliziert mit dem angebunden Servicekonto. Zudem wird das Bürgerportals DSGVO-konform auf hochsicheren Servern in Deutschland betrieben – Sie müssen daher nicht in Sorge um Ihre Daten sein. Die ggfs. erforderliche Bezahlung der Behördendienstleistungen kann später auch direkt online für die jeweilige Leistung (Verwaltungsleistungen und Angebote der Daseinsvorsorge) erfolgen. Hierfür werden zu einem späteren Zeitpunkt verschiedene Zahlungswege bereitgestellt.
Eine gesicherte Kommunikation innerhalb des Bürgerportals ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme zwischen Bürger*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen. So können Verwaltungsvorgänge digital und medienbruchfrei bearbeitet werden. In der Gesamtsicht erhalten Bürgerinnen und Bürger Zugang zu einem zentralen, rund um die Uhr erreichbaren, örtlich unabhängigen und stets aktuellen Dienstleistungsportal Ihrer Kommunen, den digitalen Dienstleistungen von Land und Bund und den Anbietern weiterer nicht-behördlicher Leistungen, wie etwa Stadtwerken oder Unternehmen der Kreislaufwirtschaft.
Mit dem neuen Bürgerportal kann nun auch eine noch größere Zielgruppe angesprochen werden, denn durch die Integration einer neuen Software sind nun Anpassungen für einen barrierearmeren Webauftritt möglich. Dabei werden ältere Menschen und solche mit einer Einschränkung oder Behinderung unterstützt. Dies eignet sich für blinde Menschen, Epilepsie-Erkrankte sowie Menschen mit einer Seh- oder Körperbehinderung.
… für Unternehmen
Das Bürgerportal ist nicht nur für Bürgerinnen und Bürger gedacht, sondern erleichtert auch den Unternehmen deutlich die Verwaltung notwendiger Behördenangelegenheiten und die Kommunikation mit den kommunalen Verwaltungseinrichtungen. Leistungen, die den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen, werden auch Unternehmen in entsprechender Weise angeboten. Dadurch können Unternehmen Zeit und Aufwand sparen und sich verstärkt auf deren Unternehmensgegenstand fokussieren.
Durch die Bereitstellung sogenannter Unternehmenskonten ist die Nutzung des Bürgerportals nicht nur natürlichen Personen vorbehalten, sondern das Unternehmen wird als rechtliche Person von intern benannten Mitarbeitenden vertreten. Somit ist eine stetige Kommunikation und die Bearbeitung von Behördengängen gesichert.