Inhalt
 

Kostenfreie Erfrischung: Neue Trinkwasserspender im Stadtgebiet

Quelle: Stadt Geesthacht

Einwohnende und Gäste der Stadt Geesthacht profitieren von weiteren Erfrischungsmöglichkeiten: Anfang Juli 2026 wurden zwei weitere öffentliche Trinkwasserspender im Stadtgebiet installiert. Künftig ist es möglich, kostenfrei vor dem Freizeitbad (Werftstraße/Ecke Elbuferstraße) und am Strandweg den Durst zu stillen.

Damit die Nutzung auch für alle sicher ist: Vor Freigabe der Wasserspender erfolgt noch eine Beprobung zur Kontrolle der Trinkwasserqualität. „Die Trinkwasserspender verfügen über eine regelmäßige Spülfunktion, die auch bei geringer Nutzung für einen erfrischenden und gesunden Wassergenuss sorgen“, erklärt Kirstin Boltz vom Fachdienst Umwelt der Geesthachter Stadtverwaltung.

Zum Hintergrund: Die Installation der neuen Trinkwasserspender am Freizeitbad und am Strandweg wurde von der Stadtverwaltung auf politischen Beschluss hin in Auftrag gegeben. Die Montage und Inbetriebnahme übernahmen die Stadtwerke Geesthacht, die bereits einen Trinkwasserspender in der Einkaufsstraße betreiben. Während der Wintermonate werden die Trinkwasserspender zum Schutz vor Frostschäden abgestellt.