Hilfsnavigation
Ratssaal im Rathaus Geesthacht
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Der Bürgervorsteher

Der Bürgervorsteher ist der Vorsitzende der Ratsversammlung und wird aus ihrer Mitte gewählt. Das unentziehbare Vorschlagsrecht hierfür hat die stärkste Fraktion. Arne Ertelt ist am 23.06.2023 in der konstituierenden Sitzung der aktuellen Amtsperiode zum Bürgervorsteher der Stadt Geesthacht gewählt worden.

Der Bürgervorsteher lädt zu den Sitzungen der Ratsversammlung ein, setzt nach Beratung mit dem Bürgermeister die Tagesordnung fest, leitet die Sitzungen und ist verantwortlich für deren ordnungsgemäßen Ablauf. Er wahrt das Hausrecht im Ratssaal der Stadt Geesthacht. Zu seinen Aufgaben gehört es weiter, die Belange der Ratsversammlung gegenüber dem Bürgermeister als verwaltungsleitendem Organ sowie in gerichtlichen Verfahren zu vertreten. Zusammen bzw. in Abstimmung mit dem Bürgermeister vertritt er die Stadt Geesthacht bei öffentlichen Anlässen. Er ist außerdem Vorsitzender des Ältestenrates. Alle Einwohnerinnen und Einwohner haben das Recht, sich in Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft mit Anregungen und Beschwerden an die Ratsversammlung zu wenden. Der Bürgervorsteher ist ihr Ansprechpartner.

Das Handeln des Bürgervorstehers wird durch die Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein, durch die Hauptsatzung der Stadt Geesthacht und durch die Geschäftsordnung der Ratsversammlung bestimmt.

Kontakt

Arne Ertelt
Bürgervorsteher
Markt 15
21502 Geesthacht
Telefon: +49 4152 13-248
Fax: +49 4152 13-396
E-Mail oder Kontaktformular
Zum Seitenanfang (nach oben)