Inhalt

Gut ausgebaute Infrastruktur wünschen wir uns alle

Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,

gut ausgebaute Straßen, eine funktionierende Regenwasserableitung und schnelles Internet – diese Infrastruktur wünschen wir uns alle. Was wir häufig vergessen: Um eine gute Infrastruktur zu schaffen und/oder zu erhalten muss sie ausgebaut beziehungsweise gepflegt werden. Und das bedeutet leider meistens zeitweise Einschränkungen – genauer gesagt: Bauarbeiten.

Wir haben in diesem Jahr der Reparatur von unseren Straßen eine hohe Priorität eingeräumt. Denn das Wetter des vergangenen Winters hat den teils ohnehin schon schadhaften Straßenbelägen zugesetzt. Durch den Wechsel von Tauwetter und strengem Frost sind in einigen Bereichen der Stadt tiefe Schlaglöcher entstanden, oberflächliche Risse sind weiter aufgeplatzt. Immer wieder sind Sie in den vergangenen Monaten daher auf unseren Straßen unter anderem auf Trupps unserer Städtischen Betriebe gestoßen, die mit Kaltasphalt die schlimmsten Schäden repariert und Huckelpisten wieder befahrbar gemacht haben. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Betriebe.

In den kommenden Tagen und Wochen erwarten uns in der Stadt wieder größere Baumaßnahmen: Zwischen dem Klärwerk und dem Heuweg wird der Straßenbelag der Kreisstraße 63 erneuert. Im Auftrag des Kreises Herzogtum Lauenburg, der für Baumaßnahmen an der Kreisstraße zuständig ist, rollen dort ab dem 6. Juli 2026 Baumaschinen. Es ist gut, dass die Straßendecke saniert wird. Aber die Maßnahme wird für Verkehrsteilnehmende eine Geduldsprobe werden. Denn die Straße AM Schleusenkanal wird für rund vier Wochen nur halbseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird per Ampel geregelt, so dass Fahrzeuge trotz der Sperrung in beide Richtungen an der Baustelle vorbeikönnen – aber eben nacheinander und an die entsprechende Grünphase gekoppelt. Die B404-Zubringer sind während der Baumaßnahme für den motorisierten Verkehr gesperrt. Als Stadt Geesthacht nutzen wir die Maßnahme des Kreises, um den Einmündungsbereich Heuweg/Am Schleusenkanal zu erneuern – dieser Bereich fällt in das Zuständigkeitsgebiet der Stadt. Der Heuweg wird durch die Baumaßnahme zur Sackgasse. Ein Einbiegen vom Heuweg auf den Schleusenkanal ist demnach nicht möglich. Die Supermärkte und der Elektrofachhandel im direkten Umfeld bleiben trotz der Bauarbeiten anfahrbar. Allen Verantwortlichen ist bewusst, dass Bauarbeiten auf Hauptverkehrsstraßen immer mit Einschränkungen verbunden sind. Diese versuchen die Planer so gering wie möglich zu halten. Darum ist die Bauphase beispielsweise in die Ferien von Schleswig-Holstein und Niedersachsen gelegt worden. Und darum nutzt die Stadt Geesthacht für ihre Baumaßnahme das Zeitfenster der Bauarbeiten des Kreises. Und Schlussendlich gilt es im Blick zu behalten: Gebaut wird, um Verbesserungen zu erreichen!

Ein Grund zur Freude, der schon auf den ersten Blick als solcher erkennbar ist, ist der kommende Sonnabend: Am 11. Juli 2026 ist das Schleswig-Holstein Musikfestival in Geesthacht zu Gast. Das Thema des Geesthachter Abends ist Astrid Lindgren und in vielen Bereichen der Stadt wird passend dazu Schweden sichtbar. Welche Veranstaltungen passend zu dem Thema in Geesthacht angeboten werden, möchte ich hier im Einzelnen gar nicht ausführen. Schauen Sie gerne in den Veranstaltungskalender auf der Website der Stadt Geesthacht (https://www.geesthacht.de) oder in der GeesthachtApp, die Sie kostenfrei auf ihr Mobilgerät herunterladen können. Es gibt viele schöne Dinge zu entdecken!

Ihr Bürgermeister
Olaf Schulze

(erschienen am 04.07.2026 im Wochenend-Anzeiger)