Inhalt

Eine ganze Reihe wichtiger Weichenstellungen

Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,

nachdem die Tagesordnung der vergangenen Ratsversammlung bereits viele interessante Themen bereithielt, erwartet das politische Geesthacht auch in den kommenden Tagen und Wochen noch eine ganze Reihe wichtiger Weichenstellungen. Lassen Sie uns an dieser Stelle einmal etwas genauer auf die kommenden Sitzungen schauen:

Der Finanzausschuss der Stadt tagt am Montag, 17. März. Beginn der Sitzung ist um 19 Uhr im Ratssaal im ersten Stock des Rathauses (Markt 15). Diskutieren wird das Gremium unter anderem über die Benutzungs- und Gebührensatzung des Wohnmobilstellplatzes an der Elbe. Zudem werden der Jahresabschluss 2023 diskutiert und die Freigabe von Geldern, die zur Unterstützung der Umsetzung eines Konzertes im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals gedacht sind. Das Musikfestival wird in diesem Sommer das erste Mal mit einer Veranstaltung in Geesthacht zu Gast sein.

Am Dienstag, 18. März, wird dann die nächste Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport stattfinden. Los geht es um 18 Uhr in der Buntenskampschule. Unter anderem wird es in der Sitzung um die Entwicklung der Nutzung des Mittagessenangebots an den Geesthachter Schulen sowie die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler gehen. Zudem haben die SPD und die BfG Anträge für die Sitzung eingereicht. Die SPD möchte, dass sich die Stadt für die Ausstellung „Die ganze Welt auf einer Seite – Internationale Wimmelbücher“ bewirbt und die BfG möchte die Situation im Ganztag an Geesthachter Schulen besprechen.

In allen Sitzungen sind Einwohnerfragestunden vorgesehen – und alle Sitzungen sind öffentlich. Das heißt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen, die Diskussionen vor Ort zu verfolgen und somit auch Informationen zu aktuellen Themen der Stadt aus erster Hand zu erhalten. Die Tagesordnungen und Sitzungsvorlagen zu den Gremien finden Sie im Internet auf der Website der Stadt Geesthacht (www.geesthacht.de). Wählen Sie dort „Rathaus & Politik“ und dort dann den Punkt „Sitzungskalender“ an. Dort werden Ihnen die Termine aller kommenden Sitzungen angezeigt. Sie können jede Sitzung einzeln anwählen und sich informieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit gerne und kommen Sie zu den Sitzungen.

Ihr Bürgermeister
Olaf Schulze

(erschienen am 15. März 2025 im Wochenend-Anzeiger)