Fußgängerzone im Lichterglanz
Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,
diese Woche steht in vielerlei Hinsicht bereits im Zeichen von Weihnachten: Die Mitarbeitenden unseres Betriebshofes legen gerade die letzten Handgriffe an die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone. Ab dem ersten Adventswochenende werden die Sterne und Sternbögen, die übrigens alle mit energiesparender LED-Technik ausgestattet sind, in den Baumkronen der Bergedorfer Straße sowie an den Laternenmasten der Bummelmeile leuchten – wie schön!
Auf weihnachtliche Atmosphäre können Sie sich auch beim Weihnachtsmarkt an unserer St.-Salvatoris-Kirche freuen. Dieser öffnet am 2. und 3. Dezember mit einem vielfältigen Programm. Auch mit dabei ist ein Team unserer Tourist-Information – und die Stadtmitarbeitenden haben etwas ganz Besonderes für Sie im Gepäck: Die neuen Taschen und Schlüsselanhänger der „Moin-Geesthacht-Kollektion“! Entstanden sind die Einzelstücke wieder aus den Werbebannern für unsere Konzertreihe „Musik am Hafen“. Suchen Sie sich die schönsten Teile heraus!
Ebenfalls weihnachtlich wird es am 3. Dezember in der Sporthalle an der Berliner Straße: Von 10 bis 17 Uhr öffnet dort der Weihnachtsmarkt der Vereine „Partnerschaft Afrika“ und „Flüchtlingshilfe Geesthacht“.
Auch das Rathaus stellt sich auf die Weihnachtszeit ein: So werden wir ab dem ersten Dezember beispielsweise bis Heiligabend jeden Tag ein virtuelles Adventskalender-Türchen auf unserer Website www.geesthacht.de öffnen. Wer die Türen auf der Startseite anklickt, wird jeden Tag eine gute Nachricht aus der Stadt lesen können – lassen Sie sich überraschen und von den Positiv-Meldungen den teils trüben und stressigen Dezember aufhellen.
Ihr Bürgermeister
Olaf Schulze
(erschienen am 29. November 2023 im Wochenmitte-Anzeiger)