Straßen-Sperrung ab 22. April in Wiershop: Umleitungen führen über Geesthacht
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) baut in Wiershop vom 16. April bis voraussichtlich 5. September 2025 die Kreuzung Geesthachter Straße (L 205) / Dorfstraße (K 74)/ L 219 zur Verbesserung der Verkehrssicherheit um. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten laut LBV.SH ab dem 22. April bis 5. September nur unter Vollsperrung des Knotenpunktes stattfinden. Ausgewiesene Umleitungsstrecken führen zum Teil durch das Geesthachter Stadtgebiet.
Der Radweg an der Dorfstraße sowie der L 219 bleibt frei. Für den Linienbusverkehr wird eine Umleitung von Wiershop über Hamwarde eingerichtet. Die Zufahrt zum Recyclinghof ist aus Richtung Geesthacht über die L 205 möglich.
Die Herstellung einer flacheren Kurvenausrundung von der L 219 zur L 205 im Bereich des Knotenpunkts soll den Streckenverlauf deutlich verbessern. Die Kreuzung wird dadurch für den Fahrzeugverkehr sicherer und übersichtlicher gestaltet.
Die ausgeschilderte Umleitung für den überörtlichen Verkehr aus Lübeck kommend führt ab Schwarzenbek über die B 207 bis Dassendorf, über die B 404 durch Geesthacht zur B 5 nach Grünhof-Tesperhude sowie über die K 49 zur K 74 in Gülzow und umgekehrt. Von Hamburg kommend führt die Umleitung über die B 5 nach Grünhof-Tesperhude zur K 49 bis Gülzow und umgekehrt.
Die Verkehrsführung wurde, so informiert der LBV.SH mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis Herzogtum Lauenburg, den zuständigen Ämtern, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.