Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Icon FacebookIcon TwitterIcon FlickrHilfe
Seiteninhalt

Zwischen Stillstand und Wandel

Zurück

 

Der besondere Weg des Kreises Herzogtum Lauenburg in die Moderne

 

 

Am 1. Juli 1876 wurde das Herzogtum Lauenburg preußischer Landkreis – der Kreis Herzogtum Lauenburg blickt im Jahre 2001 auf sein 125-jähriges Bestehen zurück. Das Jubiläum gab den Anlass für die vorliegende Veröffentlichung, die zum Verständnis der Region im norddeutschen Raum beitragen soll. Ein qualifiziertes Autorenteam liefert Einblicke in die wechselhafte und span­nende Geschichte des Kreises im Industriezeitalter. Es ist die erste zusammenhängende Darstel­lung der jüngeren Kreisgeschichte: Als Nachschlagewerk, als unterhaltsame Geschichtsdarstellung und als Lehrbuch für den Schulunterricht.

 

Ein Geschichtsbuch über den Kreis Herzogtum Lauenburg mit neuen Forschungsergebnissen und zahlreichen Abbildungen, das versucht, Probleme und Fragestellungen aus der Vergangenheit aufzuzeigen, um den kritischen Blick für die Zukunft zu schärfen.

 

 

 

Zum Seitenanfang (nach oben)