Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Icon FacebookIcon TwitterIcon FlickrHilfe
Seiteninhalt

21. Internationalen Elbefahrt - Teilnahme an der Abschlussveranstaltung beim KCG

Am 22. Juli 2015 fand die Abschlussveranstaltung der 21. Internationalen Elbefahrt erstmals nicht in Har­burg sondern beim Kanu-Club in Geesthacht (KCG) statt.

64 Kanuten aus fünf Nationen, Organisatoren und Gäste trafen zum Abendessen an Grill und Wok auf dem Vereinsgelände an der Elbe zusammen, ein Teil der Sportler hatte für die Übernachtung ein Biwaklager aufgeschlagen.

Bürgervorsteher Samuel-Walter Bauer überbrachte Grüße der Stadt Geesthacht und unterstrich die völkerverbindende Bedeutung des Kanusports und hob die Beziehungen zwischen Geesthacht und Hoogezand-Sappemeer besonders hervor.

Nach Sportlerehrungen durch den Organisationsleiter aus Sachsen zeigte Vereinsmitglied Olaf Buhrmester eine Bilderpräsentation der niederländisch-deutschen Begegnung der Kanuten 2014 im niederländischen Friesland. 2015 trafen sich die Freunde gemein sam in Deutschland auf dem Plöner See. Dabei wurde bedauert, dass die offizielle Verbindung der beiden Gemeinden kaum mehr sichtbar sei.

Ein Vereinsmitglied unterhielt die Gäste am Abend mit Livemusik.

In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass die internationalen Verbindungen zwar schon viele Jahre gut halten, den Vereinen aber auch der kontinuierliche Nachwuchs fehlt. Zwar gebe es auch beim KCG eine Kinder- und eine Jugendgruppe. Meist blieben die Teilnehmer aber wegen Schulwechsel, Beruf oder anderen Gründen nicht dauerhaft im Verein.

Es wurde aber auch positiv angemerkt, dass man das Interesse des Komitees für Internationale Begegnungen schätze und benötige.

 

Highslide JS
Biwaklager an der Elbe
Highslide JS
Bürgervorsteher Samuel-Walter Bauer im Gespräch mit Verantwortlichen des KCG
Highslide JS
Der australische Teilnehmer erhält eine Urkunde

Highslide JS
"Essen fassen" am Vereinhaus
Highslide JS
Lichtbildervortrag "Friesland"
Highslide JS
KCG goes international

Zum Seitenanfang (nach oben)