Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Icon FacebookIcon TwitterIcon FlickrHilfe
Seiteninhalt

 Projekt "LESEFREU(N)DE - Vorlesen und Zuhören" - jetzt auch für ERWACHSENE

 Eine "Vorlesestunde" gab es bereits in den achtziger Jahren.

1993 wurde dann der "LESECLUB" gegründet, der ca. 10 Jahre lang eine buntes Vorleseprogramm für Kinder ab 5 Jahren angeboten hat. Nach dem Anbau 2002 und der Schließung 2005 ist der LESECLUB leider nicht mehr richtig angelaufen.

Deshalb haben wir uns entschlossen, das Projekt "Vorlesepaten", das von der Stiftung Lesen initiert wurde und auch in anderen Orten viel Erfolg verzeichnet, auf Geesthacht anzuwenden. Für den Vorlesetag "Große für Kleine" wurden deshalb Vorlesepaten gesucht, und viele von ihnen haben sich bereit erklärt, ein festes Programm für Kinder ab 5 Jahren auf die Beine zu stellen.

Für das erste Halbjahr wurden 8 Termine gemacht, und zwar immer am 1. Dienstag und am 3. Donnerstag im Monat.

Das Projekt nennt sich "LESEFREU(N)DE - Vorlesen und Zuhören", und das sagt eigentlich alles aus: Lesefreunde wollen Lesefreude bereiten. Aktiv dabei sind zur Zeit 16 Frauen und 1 Mann. Weitere Interessierte sind gemeldet und können bei Bedarf einspringen.

Nach der 1. Programmphase soll überlegt werden, ob zusätzlich Vorlesen für ältere Kinder angeboten werden könnte, und ob der Veranstaltungsort manchmal verlegt werden kann. Auf jeden Fall sind alle Beteiligten gespannt auf den Zuspruch der Kinder.

Geplant wurde außerdem ein Vorleseprojekt für Erwachsene. Einige "Lesefreunde" haben auch dafür Interesse bekundet.

Nun ist es so weit: Die erste Veranstaltung für Erwachsene findet statt am 13. Februar 2007 um 20 Uhr : Die Lesefreunde lesen Liebesgeschichten zum Valentinstag. Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind in der Stadtbücherei erhältlich!

Zum Seitenanfang (nach oben)