Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Icon FacebookIcon TwitterIcon FlickrHilfe
Seiteninhalt

Das Pflegeberatungsbüro

Anlaufstelle für alle Ratsuchenden rund um die Pflege

 

Das vom Kreis und Land finanzierte Pflegeberatungsbüro hat zum Ziel Transparenz und Orientierung im Dschungel von Leistungen und Paragraphen des Gesundheitswesens zu schaffen.

Pflegebedürftige und Menschen, die in der Pflege und Betreuung von Angehörigen eingebunden sind, bekommen hier Antworten auf alle Fragen rund um die Pflege. Das Team des Pflegeberatungsbüros bietet dazu individuelle Unterstützung bei der Lösung persönlicher und sozialer Probleme im Zusammenhang mit der Pflegebedürfigkeit und der aktuellen Lebenssituation an. So sind Themen der Beratung z.B. Wie erhalte ich Leistungen über die Pflegeversicherung? Wie kann der Wohnraum bei Behinderung gestaltet werden? Wer unterstützt mich bei der Pflege? Was muss ich bei der Auswahl einer stationären Einrichtungen beachten? usw.

 

Die Beratung ist kostenlos, neutral und trägerunabhängig.

 

Persönlich sind die Mitarbeiterinnen Montags, Mittwochs und Donnerstags von 8:30 bis 12:30 Uhr in der Bogenstraße 7 in Geesthacht zu erreichen. Telefonische Beratung erhält man unter der Nummer: 04152 – 805795.

Zum Seitenanfang (nach oben)