Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Icon FacebookIcon TwitterIcon FlickrHilfe
Seiteninhalt

Katholischer Kindergarten St. Barbara

Leitbild: Hilf mir es selbst zu tun (Maria Montessori)

Wir orientieren uns unmittelbar am Kind und berücksichtigen konsequent die Bedürfnisse. Indem man Raum für freie Entscheidungen gibt, signalisiert man dem Kind, dass es in seiner Persönlichkeit geachtet wird und gleichzeitig seinen Willen entfalten kann.

Auf diese Art und Weise ist gewährleistet, dass dem Kind geholfen wird selbstständig zu denken und zu handeln und es somit die Chance bekommt, den eigenen Lebensbedürfnissen zu folgen.

Das christliche Gottes- und Menschenbild möchten wir als katholische Einrichtung als Hilfe und Perspektive zum Leben deutlich machen. 

Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes und erfährt in unserer Einrichtung, dass er geliebt, angenommen und gewünscht ist.  Auf diesem Hintergrund werden christliche Grundwerte gelebt und erfahrbar.

Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag, der Freiheit und Selbstbestimmung voraussetzt.

Im Vertrauen auf die Beheimatung in Gott und im Bewusstsein der Liebe Christi versuchen wir den Kindern Vorbild zu sein.

Unsere Angebote entnehmen Sie bitte unserem Informationsflyer.

Zum Seitenanfang (nach oben)