Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Icon FacebookIcon InstagramIcon Youtube
Seiteninhalt

Özlem Türeci

Ärztin & Immunologin

Prof. Dr. Özlem Türeci (geb. 1967) ist eine deutsche Ärztin, Immunologin und Krebsforscherin.

Die Immunologie ist die Wissenschaft, die sich mit dem Immunsystem befasst – also mit jenen Abwehrmechanismen, die der Körper entwickelt, um sich vor Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Pilzen sowie Eindringlingen zu schützen. Dieses Forschungsfeld wurde vor allem in der derzeitigen Pandemie in der Öffentlichkeit bekannt.

Özlem Türeci ist Mitgründerin der Firma Biontech und leitete die klinische Entwicklung eines mRNA-basierten Impfstoffes gegen COVID-19 - ein historischer Erfolg, der in weniger als einem Jahr erreicht wurde.

Özlem Türeci ist zudem Professorin an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und derzeit Präsidentin der Gesellschaft für Krebsimmuntherapie (CIMT) in Deutschland. Neben anderen bemerkenswerten Auszeichnungen wurde sie kürzlich mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Özlem Türeci ist von dem Orgateam der Fensterausstellung ausgewählt worden.



Zum Seitenanfang (nach oben)