Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

"MINTmagie" in der Stadtbücherei Geesthacht - Thementisch und kleine Geschenke

Am Donnerstag, 11. November 2021, startet in der Stadtbücherei Geesthacht (Rathausstraße 28) die #MINTmagie!

MINT steht für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - und die stehen in den kommenden Tagen in der Stadtbücherei besonders im Mittelpunkt.

Für alle im Alter von 10 bis 16 Jahren gibt es tolle MINT-Goodies, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellt wurden. Mit dem DIY-Experimente-Heft „MINTtüfteln – Wie zaubern, nur besser“, das anlässlich des Welttags der Wissenschaft am Mittwoch, 10.11.2021 veröffentlicht wird, dem Kartenspiel Interstellar oder dem verrückten MINT-Malbuch (mit Stiften!) kann man sich eine extra Portion Wissen & Spaß mit nach Hause nehmen!

Außerdem hat das Team der Stadtbücherei einen Tisch mit haufenweise Büchern zu den Themen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vorbereitet. Die dort präsentierten Medien stehen natürlich auch zur Ausleihe bereit.

Wer möchte, kann sich am Tresen zusätzlich eine #MINT-Entdeckungskarte holen, vier Bücher zu den Themen ausleihen und lesen – bei der Rückgabe gibt es jeweils einen Stempel in die Karte und am Ende oben drauf noch eine MINT-Überraschungstüte plus Urkunde!

Noch keinen Leseausweis? Kein Problem! Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die BIBCARD der Stadtbücherei kostenfrei.

Wer also schon immer einmal wissen wollte, warum der Himmel blau ist, wie ein Roboter funktioniert oder warum in den Bergen das Wasser schneller kocht – das ist die Gelegenheit! Experimentieren, Entdecken und Staunen wird nicht nur mit neuem Wissen belohnt. (Solange der Vorrat reicht.)

Auch online kann jede Menge #MINTmagie entdeckt werden: auf Instagram unter @mintmagie gibt es erstaunliche MINTfacts, auf www.supermint.de ein fantastisches Quiz. Infos, Wettbewerbe, Events & vieles Mehr rund um die MINT-Welt findet man auf dem Portal https://www.mintmagie.de


Zum Seitenanfang (nach oben)