Großer Einsatz hinter den Kulissen der Volkshochschule
Mit ein paar kurzen und lobenden Worten haben sich mehrere Mitarbeitende einer städtischen Einrichtung an uns gewandt, die wir hier gerne einmal teilen möchten:
"Es geht um eine Institution, die aus gutem Grund große Anerkennung verdient und positiv auf die ganze Region ausstrahlt: Die Volkshochschule Geesthacht. Wir - das sind Dozenten und Dozentinnen, die in Berufssprachkursen, Integrationskursen, EOK-Kursen und für den nachträglichen ersten und mittleren Schulabschluss an der Volkshochschule Geesthacht arbeiten. Es sind Kurse, die für viele Teilnehmende den beruflichen Erfolg möglich machen.
Eine Volkshochschule lebt von den Menschen, die dort arbeiten und von den Menschen, die die Angebote wahrnehmen. Eine ganz besondere Bedeutung kommt dabei der Leitung und den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in der Verwaltung einer Schule zu. In der öffentlichen Wahrnehmung macht die Volkshochschule verschiedene Angebote zur Weiterbildung in vielen Bereichen und führt die unterschiedlichsten Kurse durch. Die Volkshochschule „funktioniert“. Die Arbeit der Verwaltung, ohne die kein Kursangebot möglich wäre, wird nicht thematisiert. Aber gerade diese Arbeit ist entscheidend. Sie wird an der Volkshochschule Geesthacht nicht nur besonders ernst genommen, sondern unter hohem persönlichen Einsatz geleistet — geprägt durch Herzlichkeit und Verständnis für das Gegenüber.
Täglich erleben wir ein nie nachlassendes Engagement, Kompetenz und Empathie. Unsere Fragen werden immer beantwortet, unsere Vorschläge berücksichtigt und unsere Arbeit wertgeschätzt. Wir Kollegen und Kolleginnen finden immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Auftretende Probleme lösen wir gemeinsam und über Erfolge freuen wir uns gemeinsam. Die Geschäftsführerin und ihre Mitarbeiterinnen bilden zusammen mit uns ein Team, das an einem Strang zieht und Freude an der Arbeit hat. Diese Zusammenarbeit trägt auch dazu bei, dass sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kurse gut aufgehoben fühlen und lobende Worte finden.
Es ist sicher nicht übertrieben, von der „Volkshochschulfamilie“ zu sprechen, denn es ist eben nicht nur die Unterrichtsarbeit, die uns verbindet und Freude bereitet, sondern die Zugehörigkeit zu Menschen, die sich mögen, achten und gegenseitig unterstützen. Garant für dieses positive Gefühl, mit dem wir zur Schule kommen und mit dem wir wieder nach Hause fahren, ist der „harte Kern“ der Volkshochschule, die Verwaltung, deren Mitarbeiterinnen die öffentliche Anerkennung mehr als verdienen."
Martina Cirkel
Bertha Gräfin zu Dohna
Süheyla Kaplan
Ilse Grundey
Dimitrij Abarovskij
Jens Dürkop
Oksana Stamer
Antje Klostermann
Cornelia Hamann
Christina Gehrt