Inhalt
 

Ausstellung in der Treppenhausgalerie: "Für die Katz" von Mercedes von Tannenberg

Die Geesthachter Stadtbücherei präsentiert seit dem 1. Dezember 2025 in ihrer Treppenhausgalerie neue Werke. Unter dem Titel „Für die Katz“ sind dort bis zum 28. Feburar 2026 Kunstwerke von Mercedes von Tannenberg zu sehen.

"Der Malstand ließ mich nicht mehr los und es entstanden weitere Acrylbilder. Schnurrend, auf samtenen Pfoten und einem unergründlichen Blick, hat sich diesmal die Katz hauptsächlich auf das Bild geschlichen." Die Stimmungen sind mal heiter, mal gelassen, aber durchaus auch verkatert: Wie in dem Werk "Manchmal" und dem Bild "Ich weiß ja auch nicht" - die beide in der Ausstellung zu sehen sind. "Passend, mir auf den Leib geschrieben, zieht sich das Motiv perspektivisch “Für die Katz” durch die Bilderschaft. Krabbe, Fisch, Pinguin und Schmetterling traten hinzu in ungewöhnlicher Begegnung. "Lesestufen" und der "Schreiber" sehnen sich nach einem Platz in der Treppenhausgalerie in der Stadtbücherei. "Beschützen" und "Ich schenk dir mein Lächeln" sorgen für einen liebevollen Blick auf das Miteinander."

Die Ausstellung ist kostenfrei in den Räumen der Bücherei an der Rathausstraße 58 zu sehen. Diese ist geöffnet: Montag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend von 10 bis 14 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18.30 Uhr. Die Finissage für die Ausstellung von Mercedes von Tannenberg ist für Sonnabend, 21. Februar 2026, um 11 Uhr geplant.

Bild vergrößern: Ein farbenfrohes, abstraktes Gemälde. Im Zentrum sitzt eine schwarze Katze mit großen, gelb-grünen Augen. Der Hintergrund ist in kräftigen Rot- und Orangetönen gehalten, während der untere Bereich durch Blau- und Violetttöne einen Kontrast bildet. Links ist eine stilisierte rosa Maske zu sehen; die Pinselstriche sind grob und dynamisch. © privat
Die Stimmungen sind mal heiter, mal gelassen, aber durchaus auch verkatert: Wie in dem Werk "Manchmal".
Bild vergrößern: Ein Porträt von Mercedes von Tannenberg im Profil vor einem grünen, blühenden Blätterhintergrund. Sie hat kurzes, graues Haar und blickt freundlich zur Seite. © privat
Mercedes von Tannenberg hat die neue Ausstellung in der Treppenhausgalerie der Geesthachter Stadtbücherei gestaltet.