Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Insekten - klein, aber oho

„Klein, aber oho“: Wenn dieser Satz passt, dann zu Insekten. Aufgrund ihrer Statur werden Bienen, Käfer, Fliegen und Co. schnell übersehen. Angesichts ihrer Bedeutung für das Ökosystem sollte man beim Thema Insekten aber ganz genau hinsehen – und das macht die Stadt Geesthacht gemeinsam mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern. Denn die kleinen Krabbler gehen nicht nur Imker und Naturschützer etwas an, jede und jeder kann einen Beitrag zu Erhalt und Förderung von Artenvielfalt leisten – und jetzt ist genau die richtige Zeit dafür.

„Im Herbst lässt sich ganz viel für ein bienenfreundliches Gartenjahr vorbereiten. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um einem Schottergarten neues Leben einzuhauchen für buntes, vielfältiges und lebendiges Grün vor der Haustür“, betont Ulrike Stüber vom Fachdienst Umwelt.

Insekten übernehmen im Naturkreislauf wichtige Aufgaben: Sie bestäuben Pflanzen und sind dadurch nicht nur wichtiger „Mitarbeiter“ von Landwirtschaft und Pflanzenzucht, sondern sorgen so auch für die Verbreitung beispielsweise von Blumen, Bäumen und Sträuchern – und damit für Vielfalt. Ohne Insekten gäbe es weniger Ost und Gemüse. Zudem sind sie wichtiger Bestandteil der Nahrungskette und des Ökosystems Wald. Dort zersetzen sie herabgefallene Blätter, abgestorbene Bäume. Insekten bereiten den Boden auf, lockern ihn und reichern ihn mit Nährstoffen an, was wiederum Grundlage für Pflanzenwachstum ist.

Im Garten kann nun beides zusammenkommen: Ein Lebensraum, in dem wir uns wohlfühlen und der zudem Insekten Schutz wie Nahrung bietet. „Und ein solcher, insektenfreundlicher Garten muss nicht pflegeaufwendiger sein, als der derzeit so beliebte Schottergarten, in dem das Erdreich durch eine Folie abgedichtet und durch Steine abgedeckt wird – eine Katastrophe hinsichtlich Artenvielfalt“, sagt Ulrike Stüber. Schon die bewusste Auswahl von Pflanzen und Materialien kann großes Bewirken. „Wir bemühen uns seit Jahren, dass die öffentlichen Flächen beispielsweise mit heimischen Pflanzen bestückt werden und Straßenbegleitgrün sowie Wiesen seltener gemäht werden, damit Insekten mehr Nahrung und Unterschlupf finden. Schottergärten bewirken das Gegenteil, sie sind für viele Insekten wertlos“, erklärt Ulrike Stüber.

Zum Seitenanfang (nach oben)