Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

06.10.2021

Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,

die Herbstferien haben begonnen und mit ihnen wieder mehr gemeinsame Zeit innerhalb der Familien – und traditionell auch etwas mehr Raum für Baustellen auf den Straßen, die gerne innerhalb von Ferienzeiten angepackt werden. Für beide Aspekte der Ferien habe ich Hinweise:

Stadtbücherei – eine gute Adresse

Für Familien ist die Geesthachter Stadtbücherei grundsätzlich immer eine gute Adresse – in den Herbstferien aber eine ganz besonders gute: Unter den vielen dort angebotenen Medien findet jede Altersgruppe etwas Interessantes. Jugendliche können sich den 14. Oktober zudem ganz besonders vormerken: Im Rahmen der „Code Week“ veranstaltet die Stadtbücherei Geesthacht dann von 14 bis 17 Uhr einen kostenfreien Online-Workshop für Teilnehmende ab 13 Jahren. Über die Videokonferenzplattform Zoom angeleitet, erstellen die Teilnehmenden einen eigenen Escape Room. Spielerisch werden Rätsel und Aufgaben gestaltet, die sich nur im Team lösen lassen. Und erwachsene Krimi-Fans können sich auf den 15. Oktober freuen. Denn dann liest die Autorin Sandra Düschede in der Stadtbücherei aus ihrem neusten Hamburg-Krimi. Für beide Veranstaltungen sind vorherige Anmeldungen notwendig. Weitere Informationen gibt es in der Stadtbücherei.

Bushaltestelle wird umgebaut

Seit Montag wird an der Lauenburger Straße gearbeitet. Dort bauen wir die Bushaltestelle um, damit Busfahren in Geesthacht noch attraktiver wird. Die Bushaltestelle auf Höhe der Hausnummern 10-30 wird beispielsweise mit einem Blinden- und Sehbehindertenleitsystem ausgestattet. Zudem wird der Gehweg im Bereich der Bushaltestelle verbreitert. Autofahrende müssen sich während der Bauphase auf Behinderungen einstellen. In den kommenden Wochen werden dann noch weitere Bushaltestellen angepackt, unter anderem an der Hansastraße.

Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Beenden möchte ich die heutige Kolumne mit einem Thema, dass mir ein besonderes Anliegen ist: Am 26. September haben wir einen neuen Bundestag gewählt. Viele von Ihnen haben einen Stimmzettel abgegeben und sich damit aktiv an unserer Demokratie beteiligt. Möglich wurde dies nur durch das Engagement Vieler – Mitarbeitende der Stadtverwaltung haben die Wahl im Vorfeld organisiert und Freiwillige haben sie in Wahlvorständen durchgeführt. Bei allen, die mitgeholfen haben, möchte ich mich für den Einsatz herzlich bedanken!

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erchienen am 6. Oktober 2021 im Wochenmitte-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)