Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

22.09.2021

Jetzt kostenfrei Busfahren und Impfungen ohne Anmeldung

Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,

der Endspurt läuft - und das in diesen Tagen gleich in mehrfacher Hinsicht: Vielleicht sind Sie in den vergangenen Tagen bereits kostenfrei innerhalb Geesthachts Bus gefahren. Dieses Angebot gilt noch bis zum 22. September 2021. Das ist möglich, weil die Politik den Anstoß gegeben und schließlich dem von der Verwaltung eingeholten Angebot des HVV zugestimmt und Geld freigegeben hat, damit sich die Stadt an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligen kann. Wir erhoffen uns von diesem sehr attraktiven, aber zeitlich begrenzten Angebot, dass möglichst viele Personen den Geesthachter ÖPNV einfach mal ausprobieren, um ihn dann im Idealfall als positive Bereicherung für den eigenen Alltag zu erleben und weiter zu nutzen. Das wäre eine gute Entwicklung für die zu Stoßzeiten zum Teil sehr vollen Straßen unserer Stadt und für unser Klima.

Impfzentrum schließt Ende des Monats

Und noch in anderer Hinsicht befinden wir uns auf einer Zielgerade: Die Schließung der Schleswig-Holsteinischen Impfzentren steht kurz bevor - auch die Schließung des Geesthachter Impfzentrums am Dialogweg. Nur noch bis zum 26. September werden in der vom Kreis Herzogtum Lauenburg betriebenen Einrichtung Vakzine an Impfwillige vergeben. Bis zur Schließung werden die Impfmöglichkeiten nun noch einmal erweitert. Über die Termine, die über das Landesportal www.impfen-sh-de vergeben werden und wurden hinaus, wird nun täglich von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 18 Uhr ohne Termine geimpft. Wer möchte, kann innerhalb dieser Zeitfenster einfach ohne Voranmeldung zum Impfzentrum kommen und sich einen „Pieks“ abholen.  Für Personen ab 18 Jahren steht der Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson zur Verfügung, für Personen ab 12 Jahren der mRNA-Impfstoff von BionTech. Die Impfung ist eine wichtige Säule gegen die Verbreitung des Coronavirus und damit gegen die Pandemie und mit ihr einhergehende erneute Beschränkungen des gesellschaftlichen Lebens. Bitte nehmen Sie darum die Möglichkeiten war, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen - wenn Sie die Termine in den Impfzentren verpassen sollten, sind Impfungen nach dem 26. September natürlich auch weiterhin bei den Hausärzten möglich. Viele Mitglieder der Ratsversammlung und auch ich sind bereits vollständig geimpft. Gemeinsam mit allen in der Ratsversammlung vertretenen Fraktionen habe ich bereits Anfang August dazu aufgerufen, die Impfangebote wahrzunehmen – und das möchte ich jetzt erneut tun!



Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze 

(erschienen am 22. September 2021 im Wochenmitte-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)