Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

24.11.2021

Weihnachtsbeleuchtung und Impfaktionen

Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,

manch einer von Ihnen wird es bereits bemerkt haben: In Geesthacht ist weihnachtliche Stimmung eingezogen. In der Fußgängerzone haben Mitarbeitende des Städtischen Betriebshofes angefangen, Sterne in die Bäume zu hängen. Zahlreiche Lichtbögen haben sie bereits in der vergangenen Woche an Laternenmasten montiert. Am ersten Advent sollen Bögen und Sterne dann das erste Mal angeschaltet werden und uns alle erfreuen. Vielen Dank an die Mitarbeitenden des Städtischen Betriebshofes und des Fachdienstes Tiefbau der Stadtverwaltung, die sich um die Planung und die Montage der Weihnachtsbeleuchtung gekümmert haben. Auch in diesem Winter – dem zweiten Weihnachtsfest inmitten der Pandemie – sind solche Lichtblicke für uns alle wieder sehr wichtig!

Und noch etwas ist wichtig in diesen Tagen: Die Zahlen der Personen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, steigen rasant. Ich habe an dieser Stelle in den vergangenen Monaten schon oft über gegenseitige Rücksichtname und Verantwortungsbewusstsein gesprochen – und ich werde nicht müde, das zu tun. Nur wenn wir umsichtig sind und der Situation angemessen reagieren – also zu anderen Personen Abstand halten, Masken tragen, uns regelmäßig auf das Coronavirus testen und uns gegen Covid-19 impfen lassen - können wir uns vor einem unkontrollierten  weiteren Ausbreiten des Virus schützen. Selbst wenn wir uns nicht um uns selber sorgen, denken wir an kleine Kinder, die selbst noch nicht geimpft werden können, und an Vorerkrankte, deren körperliche Konstitution die Immunisierung nicht zulässt. Steigen die Zahlen weiterhin in dem Tempo der vergangenen Wochen, werden wir uns erneut auf Einschränkungen in unserem täglichen Leben einstellen müssen. Das möchte keiner von uns, erstrecht nicht so kurz vor Weihnachten.

Grundsätzlich gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, sich impfen zu lassen: Beim Hausarzt oder ohne Termin bei einem mobilen Impf-Team. Zudem sollen auch bei uns im Kreis in Kürze Impfzentren wieder öffnen. Die nächsten Termine der mobilen Impf-Teams in unserer Region: Am 25. November werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen von 9 bis 17 Uhr im Jobcenter in Mölln (Alt-Möllner Straße 2) verabreicht. Im Geesthachter Oberstadttreff (Dialogweg 1) wird jeweils am 15. Dezember und am 16. Dezember von 9 bis 17 Uhr sowie am 17. Dezember von 10 bis 16.30 Uhr geimpft. Alle Termine sind im Internet unter www.impfen.schleswig-holstein.de einzusehen. Darüber hinaus organisiert das Team der Praxisklinik Geesthacht einen „Impfmarathon“ außerhalb und zusätzlich zur normalen Öffnungszeit der Praxis (An der Post 1-5). Am Sonnabend, 27. November 2021 werden ab 9 Uhr in der Praxis Erst-, Zweit-, und Booster-Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht. Zehn Stunden lang soll geimpft werden. Es gibt also viele Angebote – bitte nutzen Sie diese Angebote!

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 24. November 2021 im Wochenmitte-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)