Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

24.08.2022

Schulstart und Verkehrsbehinderungen

Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,

Sie werden es vielleicht bereits bemerkt haben: Auf unseren Fußwegen und Straßen sind seit vergangener Woche wieder Schulanfängerinnen und Schulanfänger unterwegs. Vor genau einer Woche startete die erste unserer vier Grundschulen ihre Einschulungen, inzwischen habe alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ihr Klassenzimmer sowie die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennengelernt. Etwas länger könnte es bei dem Einen oder der Anderen dauern, bis sich die erste Aufregung gelegt hat und alle Verkehrsregeln des Schulweges verinnerlicht sind. Darum von mir die dringende Bitte: Verhalten wir uns in diesen Tagen besonders rücksichtsvoll und vorausschauend im Straßenverkehr. Für Kinder könnte manche Situation, die für uns „alte Hasen“ eindeutig ist, unübersichtlich und verwirrend sein.

Arbeiten am Worther Weg dauern länger

Ein weiterer wichtiger Hinweis für alle, die mit dem Auto auf unseren Straßen unterwegs sind: Die Arbeiten am Worther Weg werden länger dauern, als geplant. Der Worther Weg wird auch in dieser und kommender Woche wegen Leitungsarbeiten noch bis einschließlich 2. September 2022 nicht komplett befahrbar sein. Der Straßenverkehr wird über Dösselbuschberg, llenweg und Uhrbrookring umgeleitet.

Informationen zum Zwischenlager Krümmel

Und zum Schluss meiner heutigen Kolumne noch ein Terminhinweis zum Vormerken: Am 31. August 2022 informiert die BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH im Geesthachter Rathaus über ihre Vorbereitungen für die erforderliche verlängerte Zwischenlagerung hochradioaktiver Abfälle. Die BGZ ist Betreiberin des Zwischenlagers in Krümmel.  Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ab 18.30 Uhr im Ratssaal im ersten Stock des Rathauses (Markt 15) willkommen. Die Veranstaltung ist für etwa zwei Stunden geplant. Im Anschluss an den Vortragsteil wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Wichtig für alle Besucherinnen und Besucher: Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, im Geesthachter Rathaus gilt derzeit immernoch eine Maskenpflicht.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 24. August 2022 im Wochenmitte-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)