Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

19.04.2023

Endlich kommt der Frühling

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

Nach dem gefühlt sehr langen Winter mit vielen nassen Tagen und kühlen Temperaturen zieht es uns wieder nach draußen. Wie schön ist es, dass die Wärme langsam zurückkommt. Dies ist auch in Geesthacht zu spüren. In der Stadt bereiten wir uns nun auf viele schöne Wochen mit zahlreichen Aktionen an der frischen Luft vor.

So sind in den vergangenen Wochen wieder die Mitarbeitenden des städtischen Bauhofes auf vielen Grünflächen und gern besuchten Plätzen sehr aktiv gewesen. Die Blumenkästen in der Fußgängerzone wurden frisch bepflanzt. Auch am Wanderweg an der Elbe wurden die Pflanzkübel neu bestückt. Für mich ist dies nicht nur eine Kleinigkeit, denn mit den zahlreichen farbenfrohen Blumen können wir vielen Menschen eine große Freude machen. Viele Spaziergänger und Spaziergängerinnen werden sich auch in den kommenden Wochen an den Blumengrüßen erfreuen können. Deshalb spreche ich an dieser Stelle den Mitarbeitenden des städtischen Betriebshofes meinen herzlichen Dank für diesen farbenfrohen Einsatz aus.

Am Freitag hatte ich dann noch Besuch vom Wirtschaftsminister aus Schleswig-Holstein, Claus Ruhe Madsen. Er war meiner Einladung nach Geesthacht gefolgt, um sich hier mehr über die örtlichen Probleme zu informieren. Dabei ging es vor allem um den möglichen Bahnanschluss nach Hamburg sowie um die geplante Ortsumgehung. In beiden Fällen hatte er gut Nachrichten im Gepäck. Herr Madsen versicherte, dass beide so dringend für Geesthacht benötigten Projekte voll von der Landesregierung unterstützt werden. In Fall der Bahnanbindung nach Hamburg sei man sich mit Hamburg schon über wichtige Detailfragen einige geworden und jetzt gehe es an die Umsetzung. Auch für die Ortsumgehung sehe der Minister positive Zeichen und strebe in einem nächsten Schritt das Ende des derzeitigen Planfeststellungsprozesses zum Ende des Jahres an. Dann könne es bei diesen beiden großen Themen für Geesthacht in den kommenden Monaten endlich weiter vorn gehen.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 19. April 2023 im Wochenmitte-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)