Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

15.12.2021

Testzentrum wieder offen, "Gee impft" am vierten Advent

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

wir gehen mit großen Schritten auf die Weihnachtsfeiertage zu. Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gab es jetzt für die Wassersportler unserer Stadt. Die Steganlage, die nahe der Hafenbrücke installiert wurde, konnte jetzt freigegeben werden. Manch einem wird der Steg beim Spazierengehen bereits aufgefallen sein: Vor der offiziellen Freigabe mussten jedoch erst auch der Rettungsring und weitere Sicherheitsanlagen angebracht werden – das ist nun geschehen. Die Holzkonstruktion, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Ruderer und Kanuten abgestimmt ist, wurde im Werk gefertigt, dann quasi am Stück nach Geesthacht gebracht und hier zu Wasser gelassen.

Stadt investiert in Feuerwehr, Kitas und Radwege

Und weitere gute Nachrichten: Die Ratsversammlung hat am vergangenen Freitag den Haushalt für das Jahr 2022 beschlossen. Damit gehen wir mit klaren Vorstellungen, was wir im kommenden Jahr anpacken wollen, in den Jahreswechsel - das ist gut. Wir rechnen 2022 mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 7.566.300 Euro. Das sind 173.700 Euro mehr als 2021.  Insgesamt sind Investitionen in Höhe von 9.646.800 Euro vorgesehen. Geld fließt zum Beispiel in die Ausstattung der Feuerwehr, in den Umbau der Kita Heuweg, die barrierearme Umgestaltung von Bushaltestellen, Radwege und die Sanierung des Spakenbergs.

Testzentrum öffnet in Oberstadt

Zudem hat das Corona-Testzentrum am Oberstadttreff wieder geöffnet. Auf dem Parkplatz unserer städtischen Einrichtung am Dialogweg 1 werden montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr Abstriche genommen sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. Am 24. Dezember ist das Testzentrum am Dialogweg geschlossen.

„Gee impft“ am vierten Advent

Impfungen gegen Covid19 sind weiterhin im Impfzentrum am Dialogweg (im ehemaligen BBZ) möglich. Termine werden online unter www.impfen-sh.de vergeben. Ohne Termin impft am vierten Adventswochenende zudem wieder medizinisches Fachpersonal in der Alfred-Nobel-Schule. Organisiert vom Geesthachter Apotheker Frank Techet wird unter dem Slogan „Geesthacht impft!“ bereits am zweiten Wochenende in Folge an Personen, die 30 Jahre und älter sind, Moderna verimpft. Verabreicht werden die Erst-, Zweit- und Drittimpfungen Samstag, 18. Dezember, und Sonntag, 19. Dezember, von 9 bis 19 Uhr in den Räumen am Neuen Krug 37 bis 39. Bitte nehmen Sie diese Angebote wahr. Nur durch eine hohe Quote an geimpften Personen werden wir das Infektionsgeschehen verlangsamen können.

Ihr Bürgermeister 

Olaf Schulze

(erschienen am 15. Dezember 2021 im Wochenmitte-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)