Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

11.01.2023

Geesthacht bleibt »fair«

Für weitere zwei Jahre wurde Geesthacht der Titel „Fairtrade-Stadt“ durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen, erstmalig im Jahre 2019. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Olaf Schulze freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Geesthacht. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Geesthachtdem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor vier Jahren erhielt Geesthacht als erste Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg und als 21. In Schleswig-Holstein von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste, über die die lokalen Medien regelmäßig berichten: Der Bürgermeister und auch die Erste Stadträtin Melanie Grimm-Meyer trinken zum Beispiel fair gehandelten Kaffee. Außerdem beschloss die Ratsversammlung die Unterstützung des fairen Handels. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten rund um das Thema Fairtrade und in Geesthachter Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten. Auch leistet die Zivilgesellschaft, wie zum Beispiel die hiesigen Kirchengemeinden, Bildungsarbeit in den Bereichen des fairen Handels.

„Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Melanie Grimm-Meyer. „Ob in Form vieler Fairtrade-Kampagnen wie „Flower-Power“ oder „Fair in den Tag“, den fairen Rosen zum Weltfrauentag oder die Beteiligung an den fairen Wochen, das Engagement in Geesthacht war bisher vielfältig. Im vergangenen Jahr wurde sogar das Familienzentrum Regenbogen als erste Faire Kita in Schleswig-Holstein (nach schleswig-holsteinischen Vorgaben) zertifiziert.“

„Geplant sind für dieses Jahr wieder tolle Kooperationen mit der Gleichstellungsbeauftragten Anja Nowatzky, dem Familienzentrum Regenbogen, den ortsansässigen Kirchen und Schulen“ ergänzt Kerstin Reinhardt, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus auch das Thema Fairtrade betreut.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Geesthacht auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt Geesthacht mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Volker Leptien, der Sprecher der Fairtrade-Steuerungsgruppe erläutert noch „Die Zahl an unterstützenden Firmen aus dem Einzelhandel, der Gastronomie, der Bildung und den Dienstleistungen aller Art ist von anfänglich acht auf 32 Teilnehmende gestiegen. Geesthachtist eine von über 800 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Da lässt sich global eine Menge anschieben“.

Weiter Informationen zum Thema Fairtrade in Geesthacht finden Sie unter www.geesthacht.de und zur Fairtrade-Towns Kampagne allgemein unter www.fairtrade-towns.de

Zum Seitenanfang (nach oben)