Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

15.06.2021

Erhol-Faktor Natur

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

kalendarisch gesehen beginnt in fünf Tagen, am 21.Juni, der Sommer. Meteorologisch sind wir schon mitten in unserer wärmsten Jahreszeit – egal, wie Sie rechnen, sicher ist: Inmitten der Pandemie tut vielen von uns der Ausblick auf Sonne und höhere Temperaturen bestimmt gut. Sichtbar wird der Sommer in vielen Ecken unserer Stadt.

Rhodo-Park wächst weiter
Vor kurzem haben Mitglieder des Bürgervereins Grünhof-Tesperhude, ein Team des Städtischen Betriebshofes und des Fachdienstes Umwelt gemeinsam zum Spaten gegriffen, um in Grünhof-Tesperhude noch etwas mehr Sommer einziehen zu lassen. Der Rhodo-Park wurde erweitert. In den vergangenen Jahren ist die Grünanlage zwischen den Straßen Westerheese und Steinberg stetig gewachsen, so dass inzwischen viele Einwohnerinnen und Einwohner den Park als Ort für Pausen oder zum Genießen der Natur zu schätzen wissen.

In diesem Zusammenhang möchte ich an viele weitere hübsche Ecken erinnern, die in Geesthacht zum Verweilen einladen: Sicher von so manchem unterschätzt, ist eine „grüne Oase“ inmitten des Zentrums – der Stadtpark. An der Rathausstraße und damit sehr zentral finden sich dort am Wasser und unter Bäumen schön angelegte Plätze für eine Pause. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann sich deren Beschäftigung sicher sein. Denn der dortige Spielplatz bietet viele abwechslungsreiche Möglichkeiten, die eigene Geschicklichkeit zu testen oder einfach nur Spaß zu haben.

Erhol-Faktor Natur
Auf dem Zettel haben die meisten von Ihnen sicher das Ensemble aus Hafenbrücke und Sitzterrassen. Auch die Elbhalbinsel ist immer einen Spaziergang wert. Etwas weniger stark frequentiert, aber ebenfalls mit echtem Erholfaktor: Der Pavillon nahe des DRLG-Geländes an der Elbe und der Wildbienenpfad am Hafenbecken. Letzteren hat unser Fachdienst Umwelt vor einigen Jahren gemeinsam mit dem Nabu und Kindergartengruppen angelegt. Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer finden dort Anregungen, wie sie ihren Garten bienenfreundlich gestalten können, alle anderen finden ein Plätzchen in der Natur.

Nutzen wir die Erholungsmöglichkeiten, die uns die Natur – auch oder gerade in der Pandemie – bietet.


Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

Zum Seitenanfang (nach oben)