Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

23.12.2022

Eröffnung der Promenade in der Geesthachter Hafencity

Erschließung des Baugebiets Westhafen III abgenommen. Teil der Baumaßnahme, die im April 2021 startete, war zum einen die Herstellung der Erschließungsstraße „Hafenterrassen“, die Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Steinstraße und die Herstellung der Promenade. Zum anderen wurden eine Rampenanlage und eine Stützwand zur Abgrenzung der Promenade zum landseitigen Nachbargrundstück hergestellt. Eine Slipanlage dient als weiteres Bauwerk dem zu Wasserlassen von Segeljollen und Optimisten.

Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten wurde nun auch die Verbindung der Promenade zwischen Elbblick und Elbstieg hergestellt. Mit mehreren Erholungs- und Aufenthaltsflächen lädt die Promenade zu einem Spaziergang entlang der Elbe bis zur Hafenbrücke ein.

Das zukünftige Seglerheim für die Seglervereinigung Geesthacht wird ihren Platz ebenfalls an der Promenade haben. Der Baubeginn
soll im Jahr 2023 erfolgen. Das Baufeld ist mit einer Absperrung abgesichert.

Zum Seitenanfang (nach oben)