Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

31.03.2021

 Stadt nutzt "Luca" und Testzentrum in Betrieb

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

uns stehen erneut besonders ruhige Ostern bevor. Wie schon im vergangenen Jahr werden diese Feiertage aufgrund der Corona-Pandemie keine Feiertage der großen Familientreffen und Osterurlaube sein – denn die Infektionszahlen steigen wieder.  Wir sind alle darum angehalten, uns an die bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Das heißt: Wir sollten möglichst wenige Personen treffen, zu anderen Personen 1,50 Meter Abstand halten und in Innenräumen sowie entsprechend ausgewiesenen Bereichen eine Maske tragen.

Corona-Tests am Neuen Krug

Darüber hinaus können sich Geesthachterinnen und Geesthachter im Testzentrum am Neuen Krug 33 auf das Coronavirus testen lassen. Betrieben wird das Zentrum vom Team der Sonnen-Apotheke, die Räume der Turnhalle neben der Förderschule stellt die Stadt Geesthacht zur Verfügung. Wer sich testen lassen möchte, muss sich im Vorfeld anmelden, damit keine Menschenansammlungen am Testzentrum entstehen.

Geesthacht nutzt „Luca“

Etwas mehr Sicherheit, weil durch sie Infektionsketten im besten Fall schneller erkennbar werden, bietet die „Luca-App“. Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist Modellregion für diese Kontaktnachverfolgungshilfe. Registriert sind bei „Luca“ inzwischen nicht nur Teile des Geesthachter Einzelhandels und der Gastronomie, sondern auch die Stadt. Personen, die die „Luca-App“ nutzen, können per QR-Code bei teilnehmenden Veranstaltern, Geschäften, Orten einchecken. Wird im Anschluss eine Corona-Infektion bekannt, werden alle Personen, die zu der gleichen Zeit wie der Infizierte an dem Ort waren, informiert. Nutzen kann man die „Luca-App“ per Smartphone oder anderem mobilen Endgerät. Wer kein Handy hat, kann sich alternativ einen speziellen Schlüsselanhänger, der bei der Tourist-Info zu bekommen ist, zulegen.

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, bleiben die öffentlichen Grillplätze der Stadt auch über die Feiertage gesperrt. In Geesthacht haben wir aber viele andere Möglichkeiten, angenehme Stunden an der frischen Luft zu planen: Wald und Wasser sind für die meisten von uns schnell zu erreichen. Nutzen wir die Nähe zur Natur. Ich wünsche uns allen - trotz der Einschränkungen – ein schönes Osterfest!

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen im Wochenmitte-Anzeiger am 31. März 2021)

Quelle: Stadt Geesthacht
Zum Seitenanfang (nach oben)