Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

26.04.2021

Geesthachterinnen und Geesthachter treten wieder in die Pedale

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

noch immer sind die Infektionszahlen mit dem Coronavirus nicht so gering, dass wir entspannt mit dem Virus umgehen könnten. Auch in Geesthacht bleiben wir davon nicht unberührt, auch in Geesthacht müssen wir immer wieder neu auf das dynamische Infektionsgeschehen reagieren. Darum möchte ich heute auf zwei Dinge hinweisen, auf die und über die wir uns trotz der Infektionszahlen freuen können.

Geesthacht sammelt wieder Fahrradkilometer

Erstens: Die Stadt Geesthacht wird auch 2021 wieder an der Aktion Stadtradeln teilnehmen. Ausgeguckt haben wir uns ein Zeitfenster im Spätsommer, wenn hoffentlich schon ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger geimpft sein wird. Vom 22. August bis zum 11. September sind Geesthachterinnen und Geesthachter dann wieder aufgerufen, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Konkret heißt das: Wir – ich mache natürlich wie in den vergangenen Jahren wieder mit - sammeln in den drei Aktionswochen möglichst viele Fahrradkilometer. Am Ende des festgelegten Zeitraums werden nicht nur die Fahrradfahrenden gekürt, die als Einzelperson am meisten Kilometer auf dem Rad zurückgelegt haben. Auch das Team mit den meisten Teilnehmenden und das Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmendem werden geehrt. Zudem stellt sich Geesthacht dem Städtevergleich auf Landes- und Bundesebene.

Spielplätze sind frühlingsfit

Zweitens: Ich möchte an unsere Spielplätze im Stadtgebiet erinnern. Mehr als 30 öffentlich zugängliche Flächen hält die Stadt Geesthacht für Mädchen und Jungen zum Spielen vor – alle sind liebevoll und einem bestimmten Motto folgend gestaltet worden. So spielen Kinder in Geesthacht beispielweise auf einem Piraten-Spielplatz, auf einem Steinzeit-Spielplatz und auf einem Dschungel-Spielplatz. Regelmäßig werden die Flächen von Mitarbeitenden des städtischen Betriebshofes gewartet, damit die Spielgeräte schön und sicher sind. Jedes Jahr wird in den Sandkisten der Sand ausgetauscht. Auch in diesem Jahr hat das Team des Betriebshofes bereits seine Runde gemacht und die Geesthachter Spielplätze frühlingsfit gemacht. Vielen Dank dafür!

Damit die Spielplätze für uns alle sicher sind, müssen allerdings auch die Nutzenden verantwortungsvoll mit ihnen umgehen. Damit meine ich nicht nur, dass Müll mitgenommen und Geräte nicht beschädigt werden. Bitte halten Sie sich an die wegen der Pandemie aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln, die auch auf den Spielplätzen und auf den Spielgeräten gelten. Jeder Spielplatz ist zudem mit Hinweisschildern ausgestattet, auf denen steht, wie viele Personen ihn zeitgleich nutzen dürfen.

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter, genießen Sie so Zeit an der frischen Luft mit Ihren Familien – und mit Abstand.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 21. April 2021 im Wochenend-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)