Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

19.05.2021

Abstand bitte - auch an den Feiertagen

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

der Mai hält für uns alle mehrere Feiertage bereit: Erst vergangene Woche hatten viele von uns am Himmelfahrtstag frei, in wenigen Tagen steht Pfingsten ins Haus. Am Sonntag, 23. Mai, und am Montag, 24. Mai, bleiben viele Arbeitsplätze leer, Familien verbringen Zeit miteinander – und das lange Wochenende lockt sicher zu manchem Ausflug oder zu mancher Verabredung. Ich kann das gut verstehen, nach mehr als einem Jahr Pandemie sehnen wir uns alle nach Unternehmungen und wieder mehr Kontakten. Dennoch: Lassen Sie uns alle weiterhin vernünftig sein und halten wir uns weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln, nutzen wir die Angebote der Coronatests. Nur so können wir ein rasantes Ansteigen der Infektionen mit dem Coronavirus verhindern.

Hygiene- und Abstandsregeln beachten

Wie schnell die Zahlen ansteigen können, haben wir in den vergangenen Wochen in Geesthacht leider erlebt. Während die Sieben-Tage-Inzidenz, dieser Wert setzt die Anzahl der Neuinfektionen mit der Gesamteinwohnerzahl ins Verhältnis, auf Kreisebene weitestgehend stabil geblieben oder gesunken ist, war sie bei uns in Geesthacht sehr hoch. Wenn wir die Infektionszahlen wieder besser in den Griff bekommen wollen, sind wir alle gefordert. Durch unser Verhalten können wir alle einen Beitrag leisten, um die Infektionszahlen einzudämmen.

Einrichtungen reagieren kurzfristig auf Infektionslage

So bestimmt die Pandemie weiterhin in vielen Bereichen unseres Alltags unser Verhalten. Und oftmals müssen wir dabei sehr flexibel sein, denn die Pandemie erfordert häufig rasches Handeln. Nicht selten ändern sich die Verhaltensregeln von einem Tag auf den anderen grundlegend. Die Geesthachter Stadtbücherei beispielsweise hatte Anfang Mai unter Auflagen wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Inzwischen ist der Betrieb aufgrund des Infektionsgeschehens wieder auf „Click & Collect“ umgestellt. Ebenso gelten im GeesthachtMuseum! Einschränkungen. Die aktuellen Regelungen werden jeweils über die Internetauftritte der Einrichtungen sowie über die sozialen Medien veröffentlicht. Auch über die Internetseite der Stadt Geesthacht (www.geesthacht.de) sind diese abrufbar. Vor einem Besuch der Einrichtungen lohnt sich also der Klick auf die Stadt-Website -  wie ohnehin immer. Denn auf www.geesthacht.de finden Sie nicht nur Informationen über die Corona-Situation, sondern beispielsweise auch zu Neuigkeiten in der Stadt, Ansprechpartnern und politischen Beratungen.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 19. Mai 2021 im Wochenmitte-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)