Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

26.04.2021

Haushalt 2021 ist genehmigt, an einigen Straßen wird es eng

Liebe Geesthachterinnen und liebe Geesthachter,

das Infektionsgeschehen entwickelt sich in Geesthacht und dem Kreis Herzogtum Lauenburg weiterhin dynamisch. Auf die sich zum Teil rasch ändernden Bedingungen muss manches Mal kurzfristig reagiert werden, um die Geschwindigkeit, mit der sich das Corona-Virus verbreitet, zu verlangsamen. In Geesthacht wurde darum die Maskenpflicht im Stadtgebiet ausgeweitet. Per Allgemeinverfügung des Kreises ist nun geregelt, dass sonnabends, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen am Menzer-Werft-Platz und auf der Elbhalbinsel eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Darüber hinaus gilt in der Fußgängerzone, am ZOB und im Bereich der Bergedorfer Straße zwischen Norderstraße, Buntenskamp und Schillerstraße weiterhin die Maskenpflicht – wie schon seit einigen Monaten.

„Click & Collect“ in der Stadtbücherei

Auch auf die Stadtbücherei wirkt sich die Pandemie aus: Das Team der städtischen Einrichtung ist wieder zum Modell „Click & Collect“ zurückgekehrt. Leserinnen und Leser können also per Telefon oder Email Medien bestellen und diese dann an einem Fenster an der Bücherei abholen. Genaueres zu dem Ablauf von Ausleihe und Rückgabe steht auf der Internetseite der Stadt Geesthacht (www.geesthacht.de) unter dem Punkt „Aktuelles“ sowie auf den Auftritten der Stadtbücherei bei Facebook und Instagram.

Behinderungen im Straßenverkehr

Doch es gibt auch noch Nachrichten, die unabhängig vom Infektionsgeschehen für uns wichtig sind: Verkehrsteilnehmende müssen in diesen Tagen gleich in mehreren Bereichen der Stadt besonders aufmerksam sein. Die Kreuzung Dösselbuschberg/Ilenweg wird umgestaltet. Dafür wird die Ampelanlage dort voraussichtlich noch diese Woche abgeschaltet. Bewusst wurden diese Arbeiten in die Schulferien gelegt. Darüber hinaus wird die Bundesstraße 404/5 nach derzeitigen Planungen noch bis zum 23. April halbseitig im Bereich Besenhorst gesperrt. Dort werden Leitungen verlegt. Autofahrerinnen und Autofahrer, die eine andere Möglichkeit haben, sollten den Bereich umfahren.

Haushalt 2021 genehmigt

Und noch etwas Positives gibt es zu berichten: Das Innenministerium Schleswig-Holsteins hat den Haushalt 2021 der Stadt Geesthacht genehmigt. Anerkannt wurde, dass wir Anmerkungen des Innenministeriums aus den vergangenen Jahren angenommen und umgesetzt haben. Natürlich gibt es immer noch Dinge zu verbessern, aber wir sind auf einem guten Weg. Und: Besonders lobend wurde das Engagement Geesthachts im Bereich Nachhaltigkeit erwähnt.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 14. April 2021 im Wochenend-Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)