Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

03.03.2021

Geesthacht plant einen Wasserstoffhafen

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

als Stadt planen wir Großes: Gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) möchten wir die Idee von einem Wasserstoffhafen in Geesthacht umsetzen. Erst vergangene Woche haben wir uns vor Ort getroffen – in Sicht der Elbbrücke könnte eine solche Anlage entstehen, an der unter anderem Schiffe mit Wasserstoff betankt werden und Gewerbebetriebe mit dieser sauberen Energie versorgt werden könnten.  Wasserstoff würde am Wasserstoff-Hafen Geesthacht angeliefert, zwischengespeichert und von dort aus an mögliche Endabnehmer weiterverteilt. In Geesthacht könnte so ein regionales Verteilungszentrum für Wasserstoff mit einer der ersten Wasserstofftankstellen für die Schifffahrt entstehen.

Mit einem solchen Wasserstoff-Hafen, der in der Region einmalig wäre, würde die Stadt Geesthacht ihre Stellung als Standort sauberer Energie und als damit als Stadt, die sich für den Klimaschutz einsetzt, ausbauen. Ansätze gibt es unserer Stadt dafür im Großen wie im Kleinen: In Geesthacht ist ein Pumpspeicherbecken am Netz, an dem in diesem Jahr ein Solarpark entstehen soll. Zudem wird seit Jahren über ein Laufwasserkraftwerk diskutiert – das sind Beispiele für technische Anlagen, die grüne Energien nutzbar machen.

Auf anderer Ebene wird Klimaschutz aktuell im Stadtbild sichtbar: Die Stadt stärkt den Radverkehr. Nachdem in den vergangenen Jahren Fahrradschutzstreifen entstanden sind und neue Radwege ausgewiesen worden sind, die das Radfahren sicherer machen sollen, folgt nun der nächste Schritt. Neue Schilder, die Nah- und Fernziele ausweisen, bieten Radfahrenden nicht nur mehr räumliche Orientierung. Die grün-weiß gestalteten Schilder weisen auch die schnellsten und sichersten Routen aus. So wird Radfahren im besten Fall für noch mehr Einwohnende und Gäste der Stadt attraktiver.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 3. März 2021 im Geesthachter Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)