Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Geesthacht Häuser werden zur Ausstellungsfläche

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

in den kommenden Tagen wird sich unsere Stadt optisch verändern: In den Fenstern vieler Gebäude werden Fotografien von Frauen zu sehen sein. Dahinter steckt eine Aktion, die angesichts der vielen wegen des Lockdowns geschlossenen Geschäfte nicht nur der besonderen Unterhaltung in unseren Straßen dienen soll – diese Aktion macht Engagement sichtbar. Denn auf den Postern werden Frauen zu sehen sein, die sich in Geesthacht, innerhalb Schleswig-Holsteins und Deutschlands oder weltweit in besonderer Weise für die Gesellschaft eingesetzt haben oder noch einsetzen.

Ausgedacht haben sich diese Fensterausstellung unsere Gleichstellungsbeauftragte Anja Nowatzky, unsere Stadt- und Kulturmanagerin Dr. Julia Dombrowski gemeinsam mit dem Geesthachter Frauenbeirat und Kerstin Reinhardt, die im Rathaus für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Vom 8. März bis zum 14. März wird die Fensterausstellung die Frauen und ihre Anliegen in den Mittpunkt rücken – und Geesthachterinnen und Geesthachter, die Lust haben, die Aktion zu unterstützen, können sich gerne im Rathaus melden. Denn Plakate sollen möglichst nicht nur in den Fenstern öffentlicher Gebäude und Geschäfte hängen, sondern auch bei Privatleuten. Übrigens: Ausgewählt wurde der Aktionszeitraum natürlich mit Auge:  Am 8. März ist Weltfrauentag und am 14. März Equal-Pay-Day. Letzterer macht auf die teils noch immer ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam.

Am Weltfrauentag wird in Geesthacht auch noch auf andere Weise auf Frauenrechte aufmerksam gemacht. Unsere Gleichstellungsbeauftragte möchte, so wie es schon viele Jahre gemacht wird, an diesem Tag in der Fußgängerzone Rosen verteilen.  Das Besondere in diesem Jahr: Die Rosenverteilung ist neben der Fensterausstellung eine zweite Kooperation anlässlich des Weltfrauentages. Denn im Arm haben wird Anja Nowatzky fair gehandelte Rosen von „Bel Fiore“, dem bisher noch einzigen Blumengeschäft Geesthachts, das als fairtrade zertifiziert ist und sich an der Fairtrade-Town-Kampagne beteiligt. Die Stadt Geesthacht ist Anfang dieses Jahres erneut als Fairtrade-Town zertifiziert worden. Im Rahmen dieser Initiative setzen wir uns für fairen Handel ein. Im Rathaus versuchen wir die Fairtrade-Botschaft auch mit vermeintlich kleinen Dingen im Alltag in das Bewusstsein zu rücken: In meinem Büro schenke ich beispielsweise nur fair gehandelten Kaffee aus. Einen Fairtrade-Geesthacht-Kaffee gibt es in der Tourist-Information und seit neustem auch fair gehandelte Geesthacht-Schokolade.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 24. Februar 2021 im Geesthachter Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)