Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Impftermine: Das Rathaus-Team unterstützt

Liebe Geesthachterinnen und Geesthachter,

im Kreis Herzogtum Lauenburg sind die ersten Personen gegen das Corona-Virus geimpft worden. Das gibt Anlass zum Hoffen, dass die Zahl der Neuinfektionen in den kommenden Wochen weniger schnell ansteigen wird. Allerdings wurden mit dem Start der Impfkampagne auch einige Probleme in der Organisation sichtbar.

Im Geesthachter Rathaus meldeten und melden sich auch weiterhin seit Jahresbeginn täglich Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zum Impfverfahren, zur Vergabe der Impftermine und zum Impfzentrum in Geesthacht haben. Die Zuständigkeiten, die verschiedenen Zugänge zu Informationen und die sich nahezu täglich verändernde Informationslage verwirrt. Ich kann das gut verstehen, die Situation ist für Außenstehende möglicherweise nicht immer übersichtlich. Und ab Februar ändert sich die Situation erneut – allerdings wohl zum Positiven. Impftermine können dann nicht mehr nur telefonisch über 116 117 und 0800 455 655 0 abgemacht werden, sondern das Land Schleswig-Holstein schreibt über 80-Jährige persönlich an. 

Grundsätzlich zuständig für die Organisation der Impfungen samt Terminvergabe ist das Land Schleswig-Holstein. Die Impfzentren im Herzogtum Lauenburg - in Mölln und Geesthacht - werden wiederum durch den Kreis Herzogtum Lauenburg betrieben. Die Stadt Geesthacht hat selber weder die Möglichkeit, Impftermine zu vergeben, noch kann die Stadtverwaltung Impfdosen für Geesthachterinnen und Geesthachter beschaffen oder deren Verteilung steuern. Dennoch hilft das Team des Rathauses in dem Rahmen, der uns möglich ist – und zwar so, dass wir nicht über unsere Kompetenzen hinaus handeln, aber dennoch vor Ort unterstützen.

Das bedeutet: Wir informieren weiterhin auf der Internetseite der Stadt www.geesthacht.de über die Corona-Schutzimpfung und veröffentlichen dort Telefonnummern, über die weitergehende Informationen erfragt werden können. Zudem werden Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zum Impfen nun im Rathaus unter der Telefonnummer 04152 130 gebündelt und von zuständiger Stelle Hilfestellung geleistet. Denn wir können zwar selber keine Impftermine vergeben, aber vielleicht doch Sorgen nehmen und einige Fragen beantworten oder an entsprechende Stelle weiterleiten. Darüber hinaus prüfen wir aktuell, ob wir von Seiten der Stadt einen Fahrservice zum Impfzentrum Geesthacht einrichten können für Geesthachterinnen und Geesthachter, die sonst keine andere Möglichkeit haben, dorthin zu kommen. All das soll den Zugang zur Schutzimpfung erleichtern.

Ihr Bürgermeister

Olaf Schulze

(erschienen am 20.01.2021 im Geesthachter Anzeiger)

Zum Seitenanfang (nach oben)