Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Externer Link: Icon FacebookExterner Link: Icon TwitterExterner Link: Icon FlickrHilfe
Seiteninhalt

Der Bürgermeister

Olaf Schulze (SPD) wurde am 08. November 2015 als Bürgermeister der Stadt Geesthacht mit 60,0 % der Stimmen gewählt.

Der Bürgermeister leitet die Verwaltung der Stadt  Geesthacht in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen der Ratsversammlung  und im Rahmen der von ihr bereitgestellten Mittel.  Er ist für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben, die Organisation und den Geschäftsgang der Verwaltung sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung zuständig. Neben der Ratsversammlung ist er das zweite Organ der Stadt Geesthacht und ihr gesetzlicher Vertreter in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten.
 
Der Bürgermeister ist oberste Dienstbehörde und Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt.
 
Zu seinen Aufgaben gehört es insbesondere, die Gesetze auszuführen sowie die Beschlüsse der Ratsversammlung und der Ausschüsse vorzubereiten und auszuführen und dem Hauptausschuss regelmäßig über die Ausführung der Beschlüsse zu berichten.
Er entscheidet ferner in allen Angelegenheiten, die ihm von der Ratsversammlung zur Entscheidung übertragen worden sind. Zusammen mit dem Bürgervorsteher repräsentiert der Bürgermeister die Stadt bei öffentlichen Anlässen.
 
Der Bürgermeister ist aber nicht nur eine reale Person, sondern als "Der Bürgermeister" gleichzeitig auch die Bezeichnung der Stadtverwaltung als Behörde: "Stadt Geesthacht - Der Bürgermeister".

Kontakt

Olaf Schulze
Bürgermeister
Markt 15
21502 Geesthacht
Telefon: +49 4152 13-249
Fax: +49 4152 13-450
E-Mail oder Kontaktformular
Zum Seitenanfang (nach oben)