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Schwerbehindertenausweis

Leistungsbeschreibung

Die Feststellung eines Grades der Behinderung (GdB) ist Voraussetzung für die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises. Bei der Feststellung werden die Auswirkungen einer oder mehrerer Behinderungen insgesamt festgestellt.

Auf dem Schwerbehindertenausweis sind insbesondere der Grad der Behinderung und weitere gesundheitliche Merkmale eingetragen.

Der Ausweis mit dem jeweiligen Merkmal ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen, wie zum Beispiel der Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr.

An wen muss ich mich wenden?

An das Landesamt für soziale Dienste (LAsD).

Die Außenstelle ist derzeit aufgrund der aktuellen Corona-Situation für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Wenn Bürgerinnen und Bürger sich telefonisch anmelden, sind einzelne Beratungsgespräche nach vorheriger konkreter Terminvereinbarung selbstverständlich möglich.

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Schwerbehindertenausweis ist befristet gültig. Bislang konnten Sie Ihren Schwerbehindertenausweis verlängern lassen. Dies ist nun nicht mehr möglich. Er muss unter Vorlage des abgelaufenen Ausweises neu beantragt werden.

Rechtsgrundlage

Schwerbehindertenausweisverordnung (SchwbAwV),
§ 69 Sozialgesetzbuch (SGB) Neuntes Buch (IX) - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen.

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des LAsD.

Zuständig

Stadt Geesthacht (Rathaus)
Markt 15
21502 Geesthacht
Telefon: +49 4152 130
Fax: +49 4152 13396
E-Mail oder Kontaktformular

Kontakt

Fachdienst Öffentliche Sicherheit
Frau Zimmermann/Herr Lauritzen
Markt 15
21502 Geesthacht
Telefon: +49 4152 13-226 Herr Lauritzen
Telefon: +49 4152 13-227 Frau Zimmermann
Fax: +49 4152 13-463
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