Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

12.10.2022

"A star is born in Geesthacht": 427 Kinder tragen bereits Babyshirts

„A Star is born in Geesthacht“: Diesen Willkommensgruß versendet die Geesthachter Stadtverwaltung seit gut zwei Jahren an jedes Neugeborene der Stadt – und zwar in Form eines kleinen Sweatshirts.

„Wir freuen uns über jedes Baby, das in Geesthacht geboren wird, erstrecht, wenn es eine junge Neubürgerin oder ein junger Neubürger wird. Das Willkommens-Shirt ist eine schöne Möglichkeit, diese Freude den Familien zu zeigen“, sagt Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze.

Verschenkt wurden seit dem 1. September 2020 bis zum 30. September 2022 insgesamt 427 der graumelierten Babyshirts von der Stadtverwaltung. Einzige Voraussetzungen: Das Kind muss in Geesthacht geboren werden und dann mit seiner Familie in der Elbestadt wohnen. Übergeben wird der textile Willkommensgruß gemeinsam mit der Geburtsurkunde vom Geesthachter Standesamt.

Eltern können die Shirts, auf denen neben dem zitierten Schriftzug auch eine stilisierte Hafenbrücke zu sehen ist, ihrem Nachwuchs bedenkenlos überstreifen. Denn sie sind nach Oeko-Tex-Standard 100 zertifiziert. Dieses Siegel wird nach weltweit einheitlichen Standards vergeben. Überprüft werden im Rahmen der Zertifizierung unter anderem die Verwendung beziehungsweise der Inhalt von Farbmitteln und gesundheitsbedenklichen Chemikalien bei Herstellung und Endprodukt. Dank der Größenauswahl sind die Sweatshirts voraussichtlich auch mehrere Monate tragbar. Denn Verwaltungsmitarbeiterin Kerstin Reinhardt, die die Idee erdacht und umgesetzt hat, entschied sich für Konfektionsgröße 62/68 – und die wird für Kinder im Alter von drei bis sechs Monaten empfohlen. „Wir haben noch einige Exemplare in grau, eventuell werden wir die Farbe bei einer Nachbestellung der Shirts nochmal wechseln, um Familien mit mehreren Kindern noch mehr Abwechslung zu bieten. Sicher ist auf jeden Fall: wir werden weiterhin Shirts an Neugeborene verschenken, denn nicht nur wir freuen uns darüber, wenn unsere Kleinen Geesthacht auf der Brust tragen – die Rückmeldungen der Familien sind auch sehr sehr gut“, sagt Kerstin Reinhardt.

Quelle: Stadt Geesthacht
Zum Seitenanfang (nach oben)